Fragen zur aktuellen Lage

Warum beginnt die/unsere Schule eigentlich so früh?

Der Unterrichtsbeginn an den meisten Schulen ist an einen üblichen Arbeitsanfang von Erwachsenen, nämlich dem Arbeitsbeginn der Eltern angepasst. Es soll den Eltern möglich sein ihre Kinder noch vor der Arbeit schnell zur Schule zu bringen. Um das zu ermöglichen haben die meisten Schulen einen Beginn gegen 8 Uhr gewählt.

 

An unserer Schule begann der Unterricht ursprünglich um 7:40 Uhr in der Frühe. Leider kollidierte diese Anfangszeit jedoch mit der der heutigen "Schule an der Wakenitz". Es gab morgens ein zu hohes Verkehrsaufkommen und kam häufig zu Auseinandersetzungen zwischen den Schülern beider Schulen. Also verschob man den Unterrichtsbeginn bei uns nach vorn.

 

Wie diese Entscheidung zustande kam, konnten wir nicht herausfinden. Um dem Konflikt mit der Nachbarschule zu vermeiden wäre es auch möglich, später als diese zu beginnen, womit man den längeren Schulwegen gerecht würde und außerdem dem Schlafrhythmus der Schüler deutlich entgegenkäme.

Wie oft beginnt bei uns der Unterricht vor Sonnenaufgang?

Zur Zeit liegt bei uns der Unterrichtsbeginn ungefähr 17 Wochen lang vor Sonnenaufgang. Abziehen kann man die zwei Wochen der Weihnachtsferien. Es kommt aber hinzu, dass der Schulweg auch Zeit braucht. Für Schüler mit 30 min Schulweg beginnt dieser also bereits Ende September im Dunkeln. Erst Anfang März kann der Schulweg wieder bei Tageslicht bewältigt werden.