Rückblick

Was bisher Geschah...

12.7.2016

Mitteilung im Wochenblättchen


30.6.2016

Die Entscheidung ist gefallen

Die pädagogische Konferenz hat verbindlich einen Unterrichtsbeginn um 8:30 Uhr ab dem Schuljahr 2017/18 festgelegt.


28.4.2016

Die Abstimmung ist abgeschlossen

Eine knappe Mehrheit der Schulgemeinschaft stimmt für einen späteren Unterrichtsbeginn.


27.2.2016

Neue Beiträge und Verweise

Es gibt einige neue Beiträge zu den Fragen, die uns bewegen.

Außerdem haben wir viele aktuelle Links zum Thema im Internet gesammelt und es gibt auch ein paar Videos.


30.6.2016

Schulparlament

Herr Geyer teilt dem Parlament die verbindliche Entscheidung der pädagogischen Konferenz für einen Unterrichtsbeginn um 8:30 Uhr ab dem Schuljahr 2017/18 mit.

Es wurde eine Gruppe von 12 Lehrern aus allen Bereichen gebildet, welche sich inhaltlich intensiv mit der Thematik beschäftigt und bis zur Planung der neuen Stundenpläne ein Konzept zur Neugestaltung des Unterrichts aufgrund der neuen Anfangszeit erarbeitet.


28.4.2016

Das Ergebnis der Abstimmung

wird offiziell im Schulparlament vorgestellt:

Bitte beachten: im nächsten Bild ist Farbgebung genau andersum.

Insgesamt stimmt eine knappe Mehrheit für eine Änderung. Herr Lansing erklärt im Parlament die detaillierten Ergebnisse der Abstimmung sehr ausführlich. 

Diese Empfehlung der Schulgemeinschaft wird zur weiteren Bearbeitung an die pädagogische Konferenz weitergegeben.


23.3.2016

AG-Treffen im indischen Restaurant

Zum Abschluss der heißen Abstimmungsphase treffen wir uns (fast) alle zu einem gemütlichen Abendessen.


13.3.2016

Die Briefe mit den Abstimmungszetteln erreichen die Empfänger

Einige Eltern und Schüler berichten uns, dass sie die Abstimmungszettel erhalten haben. Jetzt haben alle eine Woche Zeit, sich zu entscheiden und anonym abzustimmen.


25.2.2016

Schulparlament

Die Abstimmungskommission berichtet über den Stand der Dinge. Das Anschreiben wird verlesen und einige Änderungen vorgeschlagen. Die Beilagen der beiden Arbeitsgruppen sollen bis zum Wochenende fertig sein. Die Kommission will die Abstimmungsbriefe nächste Woche verschicken.


30.1.2016

Monatsfeier

Schüler der Oberstufe begrüßten die Eltern mit einem "Schönen guten morgen"

 


28.1.2016

Schulparlament

Die gemeinsame Vorlage zur Abstimmung wird vorgestellt. Einige Änderungen werden diskutiert. Der Vorschlag wird im Konsens angenommen. Eine Abstimmungskommission wird gebildet.


22-23.1.2016

Pädagogisches Wochenende zum Thema "Nacht und Schlaf"

Themen:

- Welcher Schulbeginn ist biologisch sinnvoll?

- Begegnungsmomente performativ greifen

- Selbstständig in der Erkenntnis stehen

- Schlafen und Wachen

- Pupil and Sleep - Actual Data

Download
Plakat zum Pädagogischen Wochenende "Nacht und Schlaf"
Nacht und Schlaf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

21.1.2016

Frau Lenzen besucht die Pädagogische Konferenz

Frau Lenzen ist Lehrerin an der Waldorfschule Freiburg-Wiehre. Sie berichtet von den Erfahrungen ihrer Schule mit der Verschiebung des Unterrichtsbeginns.


18.1.2016

Informationen im Foyer

Im Foyer haben wir die Stellwände mit viel Information zu unserem Anliegen gestaltet. Wir erwarten viele Leser zum Pädagogischen Wochenende und zur Monatsfeier.


7.1.2016

Erarbeitung eines gemeinsamen Vorschlags zur Entscheidungsfindung

Es treffen sich Vetreter des Verwaltungsrates und der Arbeitsgruppen IVBS und Spagat.

Nach intensiver Diskussion kann eine Einigung erziehlt werden. Über den Vorschlag soll zur nächsten Sitzung des Schulparlaments abgestimmt werden.

Download
Gemeinsamer Vorschlag des Verwaltungsrates und der Arbeitsgruppen IVBS und SpAgAt für das Abstimmungsverfahren zur Beibehaltung oder Änderung des Unterrichtsbeginns
20160107 Vorschläge zu Abstimmung .pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.3 KB

24.9.2015

Schulparlament

Es wird der Beschluss gefasst, eine Abstimmung über die Zeit des Unterrichtsbeginns in der 3. Woche nach dem pädagogischen Wochenende anzustreben.

Damit ist es jetzt an der Zeit, über die Abstimmungsmodalitäten zu entscheiden.


2.9.2015

Erziehung und Schlaf

Die Rolle und Bedeutung des Schlafes ist in der Septemberausgabe der erziehungskunst Thema. Der Artikel ist online verfügbar.


07.05.2015

Schulparlament

Leider kann erneut aus Zeitgründen kein Beschluss zum Abstimmungsverfahren über die Verschiebung der Schulanfangszeit gefasst werden. Wir wünschen uns, dass es im nächsten SP wieder auf die Tagesordnung kommt und es endlich voran geht. 


26.02.2015

Schulparlament

Veröffentlichung einer bundesweiten Umfrage zum Schulanfang. Mailing an 232 Schulen.

170 Rückmeldungen bis zum 15.02.2015. 

Fazit: Es gibt einige, die es getan haben, was getan werden musste. Wir werden von ihnen lernen können.


29.01.2015

Schulparlament

  • Es wird beschlossen, Schulen mit Umstellungserfahrung einzuladen.
  • Ein pädagogisches Schlafwochenende soll geplant werden.
  • Es bildet sich eine Interessengemeinschaft zur Beibehaltung des Unterrichtsbeginns von 07.30 Uhr.
  • Es gibt aber weiterhin auch harte Kritik an unseren Plänen und Vorgehensweisen

Weihnachtszeit 2014

Nach den anstrengenden Wochen müssen wir uns erstmal "sortieren", bevor es im neuen Jahr weitergehen soll. Jetzt sollen die Fachleute dazu. Und wir brauchen Erfahrungen aus anderen Schulen.


20.11.2014

Schulparlament

320 Elternhäuser und 37 Lehrkräfte meinen:

Wenn sich die Schulanfangszeit auf 08.30 Uhr verschiebt, ...

 

(evtl. vergrößern)


15.11.2014

Aktion zur Monatsfeier

Viele Eltern, Schüler und Lehrer staunen nicht schlecht, als zur Monatsfeier im Foyer vor der Aula ein Bett auf dem Tisch steht. Und da schläft tatsächlich jemand.

 


25.10.2014

Schulparlament

Die Diskussion wird immer intensiver. Die meisten waren befragt und man fängt an, sich an Begrifflichkeiten, wie z. B. Podiumsdiskussion, abzuarbeiten. Unsere Redlichlichkeit der Umfrage wurde wegen tendenziöser Fragestellung kritisiert. Wir müssen uns fragen, ob unsere Recherchen ausreichend sind? Spannend...


Oktober 2014

Treffen der Arbeitsgruppe/Besuch Schulführungskonferenz

Erste Tendenzen werden deutlich. Erste Kritiken erreichen uns. Wir wären meinungsbildend ... na klar. Denn wir stehen für etwas und möchten dies offen diskutieren ... mit allen die möchten.

Es müssen jetzt natürlich noch die Lehrerschaft und die Schüler mit eingebunden werden. Nach einer kurzen "Vorstellungsrunde" in der Schulführungskonferenz bitten wir auch hier zur Teilnahme an unserer Umfrage. Die Einbindung der Schüler sollte dann zum Ende des Jahres folgen - verschob sich aber leider auf Januar 2015.


26.08.2014

Umfrage zum Stimmungsbild an der Schule

Wir starten unsere großangelegte Umfrage zum Stimmungsbild. Wir besuchen fast alle Elternabende und befragen die Teilnehmer. Einmal zerreißt uns der Brandschutz die Umfrage und manchmal schaffen wir es einfach terminlich nicht. Für diese Zwecke legen wir Umfragebögen im Sekretariat aus.


Irgendwann im Sommer 2014

Schnell wird uns klar: Unsere Kinder schlafen zu wenig und sie werden zur falschen Zeit unterrichtet.

Was würden die Eltern zu der Erkenntnis sagen? Was denken sie über einen späteren Schulanfang? Ist 08.30 Uhr realistisch? Wie ist die Stimmungslage bei den Pädagogen?

Das müssten wir wissen. Wir wollen wissen, ob es für unsere Ideen eine Zustimmung gibt. Und wenn ja, wie groß ist sie? Und wo sind die Bedenken?


22.05.2014

Vortrag Dr. Spork

Begleitend zu dem doch offensichtlich bewegenden Thema, ist es uns gelungen, renommierte Fachkompetenz mit einem Vortrag an unsere Schule zu holen.

 

Die SchulParlament ArbeitsGruppe "AnfangszeiT" kurz SPAGAT  lädt ein.

"Deshalb sollte die Schule später beginnen.

Neue Erkenntnisse aus Chronobiologie und Schlafforschung."

Ein Vortag von

Dr. rer. nat. Peter Spork,

Wissenschaftjournalist

 

Dieser Vortrag bringt die Diskussion ins Rollen und sensibilisiert viele Eltern, Lehrer und Schüler.


15.04.2014

1. Treffen der Arbeitsgruppe

Die Gruppe gibt sich einen Namen: Schulparlament Arbeitsgruppe "Anfangszeit" -SpAgAt-

Wir haben unsere Arbeit aufgenommen. Es sprudelten die Ideen. Es wird kontrovers diskutiert und die nächsten Schritte werden festgelegt.


27.03.2014

Schulparlament

Es wird eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich erneut mit der Beurteilung der Verschiebung des Unterrichtsbeginns beschäftigen soll. Grundlage dafür ist unter anderem dieses Diskussionsergebnis.


27.2.2014

Schulparlament

Es findet eine Themensammlung mit anschließender Gewichtung statt. Unter anderem wird auch der frühe Unterrichtsbeginn vorgeschlagen. In einer kurzen Diskussion wird erwähnt, dass darüber bereits seit zwanzig Jahren diskutiert werde.

Die Zeit des Unterrichtsbeginns wird mit Abstand als wichtigstes zu bearbeitendes Thema benannt.